Mit einer erweiterten Partnerschaft das Potenzial der SAP Business Technology Platform optimal nutzen

Feature

Eine umfassende digitale Wertschöpfung wird durch diverse Herausforderungen behindert. Die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) bietet für viele Unternehmen die Lösung. Mit SAP Preferred Success für SAP BTP, Expanded Edition lässt sich der Nutzen der Plattform noch weiter vergrößern.

Bei der Ausführung digitaler Geschäftsprozesse geht es vor allem darum, Geschäftsergebnisse zu erzielen, die zur Wertschöpfung beitragen. Es bleibt jedoch noch viel zu tun, um eine solche Wertschöpfung dauerhaft zu ermöglichen.

Mit der SAP Business Technology Platform von KI für Unternehmen profitieren

Laut einem aktuellen IDC-Bericht wird eine umfassende digitale Wertschöpfung durch diese Herausforderungen behindert: komplexe IT und hohe Hürden für Innovationen, fehlende digitale Kompetenzen und mangelndes Fachwissen auf Abruf sowie eine unzureichende Verknüpfung von technologischen Komponenten und Datensilos.

Sie machen deutlich, dass Unternehmen eine flexible, erweiterbare und offene digitale Geschäftsplattform benötigen. Für viele Unternehmen ist die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) die Lösung. Über die Plattform stehen ihnen die erforderlichen Entwicklungsumgebungen, Anwendungen, Tools, Inhalte und Ressourcen zur Verfügung, um Innovationen voranzubringen, das Wachstum zu fördern und Ergebnisse zu erzielen, die echten Mehrwert mit sich bringen.

Mit SAP Preferred Success für SAP Business Technology Platform, Expanded Edition lässt sich der Nutzen der Plattform jedoch noch weiter vergrößern. Mit der Expanded Edition haben Kunden Zugang zu Produktexperten, können Schulungen und persönliche Beratungsservices nutzen und erhalten Unterstützung bei der Konzeption und Aktivierung von Plattformfunktionen sowie bei der Entwicklung von Proofs of Concept.

Diese Edition von SAP Preferred Success unterstützt Unternehmen außerdem durch die geführte Umstellung von kostenintensiven On-Premise-Plattformen auf die Cloud und bei der Einführung neuer Funktionen. Sie ermöglicht darüber hinaus Qualitätskontrollen zur Lösungsstabilisierung und erweiterte Service-Level-Vereinbarungen. Von diesen Vorteilen profitieren Kunden im Rahmen einer ergebnisorientierten Partnerschaft mit SAP.

Experten unterstützen Kunden bei der schnellen Einführung einer neuen Plattform

Für ihren geschäftlichen Erfolg benötigen Unternehmen immer wieder neue Technologien, Funktionen und Prozesse. Dabei gibt es eine Konstante: Innovationen sollen sich innerhalb kurzer Zeit bereitstellen lassen, um die erwarteten Ergebnisse schneller realisieren zu können. Deshalb müssen auch die Umgebungen von Unternehmen flexibler und offener werden und sich einfacher erweitern und integrieren lassen. So können sie geschäftliche Herausforderungen bewältigen und zugleich konkrete Ergebnisse erzielen.

Mit der SAP Business Technology Platform profitieren Deloitte und seine Kunden von Wettbewerbsvorteilen

Die Einführung einer einheitlichen Plattform ist dabei ein entscheidender Schritt, doch für eine optimale Wertschöpfung benötigen Unternehmen darüber hinaus die richtige Kombination aus Anwendungen, Tools, Inhalten und Ressourcen. Voraussetzung dafür sind ehrliche Diskussionen und zielgerichtete Entscheidungen, um Qualifikationslücken zu schließen, die einzelnen Schritte der Transformation zu definieren, eine umfassende Integration sicherzustellen sowie die Funktionen für Datenanalysen und Automatisierung zu erweitern.

SAP Preferred Success für SAP BTP, Expanded Edition kann diese Anforderungen erfüllen und die Umsetzung einer echten Digital-First-Strategie unterstützen. Die Edition kombiniert den Service SAP Preferred Success im Rahmen eines unkomplizierten Vertragsmodells mit zusätzlichem technischen und funktionalen Fachwissen sowie vordefinierten, integrierten Services. So können Unternehmen ihre Produktivität steigern, Prozesse neu gestalten und Innovationen beschleunigen. Sie können außerdem die Einführung neuer Technologien bei geringeren Gesamtbetriebskosten steuern, den Produktivstart optimieren und Risiken besser mindern.

Die Edition beinhaltet diese neuen Services:

  • Produktexperten unterstützen die Einführung der SAP BTP mit ihrem funktionalen und technischen Know-how, beantworten nicht supportbezogene Fragen und geben Empfehlungen zu Best Practices von SAP und geeigneten Services.
  • Mithilfe von Services zur Funktions- und Plattformaktivierung werden die Funktionen der SAP BTP gemäß den Anforderungen des Kunden konfiguriert. Dies umfasst einfache Anpassungen, die Einrichtung von Verbindungen, Modellierung, Visualisierung und Unterstützung bei der Aktivierung von Tenants. Änderungen an den Standard-Features und -Funktionen der Plattform sind im Leistungsumfang nicht enthalten.
  • Mit Services für die Konzeption und Umsetzung von Anwendungsfällen und Geschäftsprozessen wird die Zielarchitektur auf Basis der SAP BTP entwickelt. SAP-Experten entwerfen und entwickeln Proofs of Concept, Prototypen oder Pilotprojekte für Greenfield-Installationen oder Erweiterungen in einem Sandbox-Tenant, der die Prinzipien der SAP BTP anwendet. Nicht im Leistungsumfang enthalten sind die Produktionsbereitschaft und der Produktiveinsatz.
  • Empfehlungen zu Migration und Plattformwechsel ermöglichen es Kunden, ihren eigenen Migrationspfad in die Cloud zu identifizieren und zu entwickeln. Unter Einhaltung der „Clean Core“-Prinzipien wird die On-Premise-Lösungsarchitektur im Hinblick auf den Plattformwechsel zur SAP BTP analysiert.
  • Bei einer Lösungsüberprüfung werden Muster identifiziert, die zur Instabilität von Systemen führen könnten, und mögliche Lösungen zur Behebung von Problemen im Zusammenhang mit Daten, Integrationen, Konfigurationen, der Performance und der allgemeinen Einrichtung von Cloud-Services bei komplexen, kundenspezifischen Implementierungen vorgeschlagen. SAP überprüft, ob die Bereitstellung der SAP BTP nach Best Practices von SAP erfolgt.

Diese integrierten Ressourcen und Services – einschließlich Dimensionierung von Scope und Bereitstellung auf der Grundlage interner SAP-Benchmarks – sollen die Innovationsfähigkeit von Kunden bei der Einführung einer neuen Plattform verbessern, unter anderem auch in den Phasen Betrieb und Optimierung.

Dadurch können SAP-Kunden die Anwendungsentwicklung, Prozessautomatisierung, Integration, Datenverwaltung und Analyse beschleunigen und profitieren dabei von der nötigen Effizienz und Agilität, um eine umfassende Digital-First-Strategie umzusetzen. Vor allem aber können sie ihr Geschäftsmodell so anpassen, dass sie die Einführung neuer Technologien und ein schnelles Wachstum ihres Unternehmens gezielt vorantreiben können.

Mit flexiblen Services und Beratung durch Experten das Potenzial der SAP BTP nutzen

Die Erweiterung und Personalisierung der gesamten Architektur von den Anwendungen bis hin zu den Prozessen setzt eine Entwicklungsumgebung voraus, die auch für zukünftige Innovationen gerüstet ist und zugleich einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherstellt sowie kontinuierliches Wachstum fördert. Um diese geschäftliche Agilität und Widerstandsfähigkeit zu erreichen, benötigen Unternehmen jedoch praktische Anleitung durch Experten, die Erfahrung mit der Implementierung digitaler Funktionen haben.

Mit SAP Preferred Success für SAP BTP, Expanded Edition profitieren Kunden im Rahmen einer erweiterten, vertrauenswürdigen Partnerschaft von umfangreichen Vorteilen. Indem sie größeren Nutzen aus ihren Investitionen in die SAP BTP ziehen, können sie ihre Digital-First-Strategie rasch umsetzen.

Möchten auch Sie das Potenzial der SAP Business Technology Platform optimal nutzen? Besuchen Sie uns online oder wenden Sie sich an Ihren SAP-Ansprechpartner vor Ort, um mehr über SAP Preferred Success für SAP Business Technology Platform, Expanded Edition zu erfahren.


Amit Lodhe ist Global Solution Owner für SAP Preferred Success für SAP Business Technology Platform bei SAP.

Abonnieren Sie den SAP News Center Newsletter!